Hochkarätiges Teilnehmerfeld mit Schwingerkönig Wicki

Am 30. April trifft sich die Schwingerszene zum ersten grösseren Anlass der Saison in Küssnacht. 248 Athleten, darunter der Schwingerkönig Joel Wicki, kämpfen am 99. Schwyzer Kantonalen Schwingfest um den Siegermuni Claude.

Die Schwingsaison 2023 ist noch jung. Die Athleten hatten bisher kaum Gelegenheit, eine Standortbestimmung vorzunehmen. Umso spannender ist deshalb die Ausgangslage beim ersten Kranzfest der Saison, dem 99. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest vom Sonntag, 30. April, auf dem Ebnet-Sportplatz in Küssnacht am Rigi. Insgesamt treten 248 Schwinger aus den Kantonen Schwyz (115), Luzern (52), Ob-/Nidwalden (39), Zug (20) und Uri (14) sowie je vier Gastschwinger vom Schwingklub Fricktal und Zürich-Oberland an.

Alle gegen den Schwingerkönig
Das OK freut sich besonders, den amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki in Küssnacht begrüssen zu dürfen. Wicki war bereits bei der letzten Austragung im 2015 dabei. Damals belegte der 18-Jährige den Rang 5d. Seither gewann Wicki fast alles, was es zu gewinnen gibt. Was ihm noch fehlt, ist ein Sieg beim Schwyzer Kantonalen Schwingfest. Zwar startet der Sörenberger als Favorit, doch einfach werden es ihm die anderen Schwinger nicht machen, allen voran die acht Eidgenossen Fabian Kindlimann, Erich Fankhauser, Sven Schurtenberger, Jonas Burch, Michael Gwerder, Mike Müllestein sowie Alex und Christian Schuler. In sehr guter Form befindet sich Michael Gwerder, der sich am vergangenen Montag in Ibach als Festsieger feiern lassen konnte. Auch die Formkurve von Mike Müllestein stimmt, stand er doch in Ibach mit Gwerder im Schlussgang. Zudem möchte Müllestein seinen Sieg bei der letzten Austragung in Küssnacht 2015 sowie seinen Vorjahressieg im Muotathal wiederholen. Für eine Überraschung könnten aber auch die weiteren 80 Kranzschwinger sorgen, die in Küssnacht antreten.

Küssnachter Schwinger
Der Schwingclub Küssnacht tritt nicht nur als Organisator und Gastgeber auf, sondern steigt auch mit elf Athleten in den Wettkampf. Der technische Leiter, Seppi Forster, blickt auf eine gute Vorbereitungszeit zurück: «Wir haben gut trainiert. Ich bin zuversichtlich, dass Marcel Arnold, Patrick Betschart und Reto Waser einen weiteren Kranz holen können.» Von den Nichtkranzern traut der technische Leiter Timon Brunner und Christian Forster einen Exploit zu. Noch steht Romeo Bienz auf der Teilnehmerliste. Ob er allerdings in den Sägemehlring steigen kann ist noch ungewiss, plagt ihn doch noch immer eine Verletzung. Ein spezielles Schwingfest wird es für Ralph Lüthy werden. Der 36-Jährige wird nämlich in Küssnacht zu seinem letzten Wettkampf antreten. Weiter vom Schwingklub Küssnacht dabei sind Ramon Hess, Julian Lustenberger, Samuel Sidler und Silvan Stalder.