Das 21-köpfige SKS-OK ist auf Kurs

Am 30. April findet in Küssnacht das 99. Schwyzer Kantonale Schwingfest statt. Das 21-köpfige OK unter der Leitung von Peter Reichlin steckt mitten in den Vorbereitungen. Begonnen wurde auch mit dem Sammeln der Preise für den Gabentempel.

Am letzten Samstag fand in der Mehrzweckhalle Allmig in Oberarth die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes statt. Der Präsident René Schelbert aus Muotathal begrüsste unter anderem den OK-Präsidenten vom diesjährigen Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Küssnacht, Peter Reichlin sen. Dieser gab in einer kurzen Ansprache den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten vom Sonntag, 30. April, bekannt. So führte er aus, dass in allen Ressorts fleissig gearbeitet werde und man auf Kurs sei. Im Anschluss an seine Ansprache durfte er vom letztjährigen OK Muotathal eine wunderschöne Trychle für den Gabentempel in Empfang nehmen.

Gabensammlung hat begonnen
Ebenfalls hat Gabenchef Hans Pfrunder und sein Team die Arbeit aufgenommen. In den kommenden Wochen gilt es nun, für die 240 antretenden Schwinger vom Innerschweizer Schwingerverband und den acht Gästen vom SK Fricktal und Züricher Oberland sowie für die Steinstösser einen würdigen Gabentempel bereit zu stellen und Inserate für den Festführer zu akquirieren. Pfrunder amtet erstmals als Gabenchef. Zu seinen Hauptaufgaben gehören das Zusammenstellen und das Leiten des Gabenteams sowie die Beschaffung der Lebendpreise und der Gaben. Zudem trägt er die Verantwortung für den Gabentempel vom Aufstellen bis und mit der Übergabe der Preise. Dem Gabenteam gehören 14 Personen an. Die meisten sind schon seit mehreren Schwingfesten dabei. «Wichtig bei den Gabensammlern ist, dass sie ein grosses Bekannten- und Beziehungsnetz haben», so Pfrunder. 

Jede Spende ist willkommen
Anfangs Jahr wurde die bestehende Liste von Spendern und Inserenten vom letzten Schwingfest in Küssnacht durchgegangen und auf die einzelnen Personen aufgeteilt. Nun werden die Termine vereinbart und anschliessend die potenziellen Spender und Sponsoren besucht. Als Grundlage dient den Sammlern ein Katalog, der Ideen für mögliche Preise liefert und in dem die Gegenleistungen in Form von Tickets und Bankettkarten aufgeführt sind. «Wir sind dankbar für jede Spende. Ab 300 Franken werden die Spender im Gabentempel namentlich erwähnt», so der Gabenchef. Das Ziel von Pfrunder ist es, den Schwingern möglichst vielseitige und attraktive Preise präsentieren zu können. Bis Ende März sollen Gaben im Wert von ca. 150 000 Franken inkl. der Lebendpreise aufgetrieben sein. «Wir werden jeweils herzlich empfangen. Das ist schön und wir sind sehr dankbar für die grosszügige Unterstützung», meinte der ehemalige Kranzschwinger abschliessend. Wer das Schwingfest ebenfalls mit einer Gabe, einer Spende oder einem Inserat unterstützen möchte, meldet sich bei Hans Pfrunder, E-Mail: hpfrunder@hotmail.com

Jungschwinger zeigen ihr Können
Bereits am Samstag, 29. April, findet ab 9.30 Uhr auf der Ebnetwiese der traditionelle Jungschwingertag statt. Für einmal dürfen die ca. 200 Jungschwinger auf einer grossen Bühne ihr Können zeigen, wird doch für diesen Anlass ebenfalls die Infrastruktur des «Kantonalen», welches 4000 Plätze bietet, genutzt. Am späteren Nachmittag wird dann der Gabentempel eröffnet. Dieser wird in der Curlinghalle aufgebaut und zu bestaunen sein. Am Abend findet dann ein gemütlicher Unterhaltungsabend statt. Auch ein Barbetrieb darf nicht fehlen. Es lohnt sich also das Wochenende vom 29./30. April jetzt schon in der Agenda einzutragen und freizuhalten.

Helfende Hände gesucht
Um das Schwingfest durchführen zu können, ist das OK auf zahlreiche Helfer angewiesen. Bisher haben sich ca. 400 Personen gemeldet. Benötigt werden noch weitere helfende Hände um das Schwingfest reibungslos durchzuführen. Besonders der Sonntagnachmittag ist noch unterbesetzt. Ebenfalls im Auf- und Abbau werden noch Helfer gesucht. Wer einen Beitrag zum guten Gelingen des Traditionsanlasses leisten möchte, kann sich direkt beim Personalchef Stefan Sidler, stefan.sidler@sks2023.ch oder 079 951 66 99 melden.

Bildlegende:
OK-Präsident Peter Reichlin sen. (links) und Gabenchef Hans Pfrunder mit der Trychle, welche das OK Muotathal den Küssnachtern an der DV überreichte.