Auf den Sieger wartet Muni Claude

Sechs Lebendpreise gibt es bei der 99. Austragung des Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfestes in Küssnacht am Rigi vom Sonntag, 30. April, zu gewinnen. Der Sieger darf den Muni Claude mit nach Hause nehmen.

Für die Schwinger beim 99. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Küssnacht wartet ein reichhaltiger Gabentempel, darunter sechs Lebendpreise. Der Sieger darf sich auf einen stattlichen Muni freuen. Dieser heisst Claude, ist am 13. April 2019 geboren und bringt rund 1100 Kilogramm auf die Waage. Als Züchter ist Xaver Dober aus Küssnacht eingetragen. Dieser hat Claude als Jungtier an den ehemaligen Schwinger Daniel Hediger vom Lochhof in Küssnacht verkauft. 

Sägemehl ist unser Business
Als Spender konnten die Verantwortlichen die Firma Schilliger Holz AG in Haltikon gewinnen. Beat Schilliger freut sich, dass das Schwingfest endlich im gewohnten Rahmen durchgeführt werden kann, wurde doch das Sponsoring schon vor zwei Jahren gesprochen. Auf den Bezug zum Schwingen angesprochen, meinte Beat Schilliger: «Dieses Brauchtum passt zu uns, denn Sägemehl ist unser Business. Die Art und Weise, wie ein Schwingfest über die Bühne geht, entspricht uns. Es ist bodenständig, einfach und schön. Wir können uns damit total identifizieren.» Mit dem Muni ist Beat Schilliger sehr zufrieden: «Claude ist ein Prachtexemplar. Es ist schön, dass der Muni aus dem Dorf und erst noch von einem ehemaligen Schwinger kommt.» Der Vorverkauf für Tickets startet Mitte März.

Bildlegende: Siegermuni Claude mit seinem Besitzer Daniel Hediger und den Sponsoren Ernest, Roli und Beat Schilliger (von rechts) von der Schilliger Holz AG.